Zusammenfassung
Die laparoskopische (minimal-invasive) Chirurgie hat sich bei vielen ablativen und
rekonstruktiven Eingriffen in der Kinderchirurgie etabliert. Minimal-invasive Techniken
sind im Vergleich zu offenen Operationen gleichermaßen effektiv und weisen eine geringere
Morbidität und bessere Kosmetik auf. Nun breitet die minimal-invasive Chirurgie ihren
Einfluss zunehmend auch in der Kinderurologie aus: Laparoskopische Operationen des
Hodenhochstandes und Nephrektomien (laparoskopisch oder retroperitoneoskopisch) sind
nicht nur akzeptierte Alternativen zu den konventionellen Operationsverfahren, sondern
haben sich zum „Goldstandard“ entwickelt. Technisch aufwändigere bzw. rekonstruktive
Verfahren wie die Pyeloplastik, Heminephrektomie und Adrenalektomie werden in zunehmend
großen Serien publiziert und zeigen bei kürzerem Krankenhausaufenthalt vergleichbare
Operationszeiten und Raten an Komplikationen. Initiale Erfahrungen mit der laparoskopischen
Ureterneuimplantation und der rekonstruktiven Blasenchirurgie sind vielversprechend.
Es bedarf allerdings weiterer kontrollierter, randomisierter Studien, um die tatsächliche
Überlegenheit laparoskopischer Verfahren zu beweisen.
Summary
Minimal invasive surgery has been established for many ablative and reconstructive
procedures in paediatric surgery. In comparison with their open counterparts they
are equally efficient, but carry less risks and improved cosmesis. Now this trend
continues in paediatric urology: Laparoscopic management of undescended testis as
well as minimal invasive nephrectomies are considered gold standard. Technically more
advanced techniques like pyeloplasty, heminephrectomy or adrenalectomies are being
advocated in several studies, which reveal shorter hospital stay, similar operating
time and rate of complications. Initial experiences with laparoscopic ureteric reimplantation
and reconstructive bladder surgery seem promising. However randomized controlled studies
are necessary to investigate, whether minimal invasive surgery is definitely superior
to a conventional approach.
Schlüsselwörter
Kinderurologie - minimal-invasive Chirurgie - Pyeloplastik - Ureterneuimplantation
Keywords
Paediatric urology - minimal invasive surgery - pyeloplasty - ureteric reimplantation